Osterstedt / Gemeinde / Neuigkeiten

Neuigkeiten

Erstellung eines Kanalkatasters

Information über die Erstellung eines Kanalkatasters

 

Die Gemeindevertretung hat beschlossen, ein Kanalkataster zu erstellen. Grundlage sind die gesetzlichen Vorgaben. Danach ist bis 2012 ein Kanalkataster zu erstellen

Für das Kanalkataster ist es erforderlich, eine Bestandsvermessung der Kontrollschächte in den Straßen sowie der Übergabeschächte auf den Grundstücken vorzunehmen.

Damit wurde das Ingenieurbüro Jürgens + Bein aus Wahlstedt beauftragt. Dieses wird von Mai bis September tätig sein. Es wäre sehr hilfreich, wenn die Übergabeschächte auf den Grundstücken frei zugänglich sind.

Für Ihre Unterstützung danke ich im Voraus

Johannes-Wilhelm Wittmaack

Bürgermeister

 

 

 

 

 

 

Weidentipi auf dem Spielplatz

Am Samstag, den 18.04.09 trafen sich einige Eltern, Kinder und die Leiterin der Kindertagesstätte Monika Erfurt, um auf dem Spielplatz einen Weiden-Tipi mit Tunnel zu bauen.

Nachdem der Grundriss besprochen war, ging es ans Schaufeln und Pflanzen. Die Weidenpflanzen bekam der Kindergarten von der Baumschule Frank Vollert gestiftet. Ein herzliches Dankeschön hierfür! Da wir noch einige Pflanzen übrig hatten, konnte nach der Kaffeepause mit selbst gebackenem Kuchen noch ein zweiter kleiner Tipi gebaut werden. Die Kinder waren während dessen fürs Bewässern mit dem Gartenschlauch zuständig.

Nun hoffen wir, dass die Weiden fleissig wachsen, damit wir sie in ein paar Wochen oben zusammenbinden können, und so das Dach und der Tunnel geschlossen werden können.

Vielen Dank den Helfern! Mögen die Kinder lange Freude daran haben!